Girls´Day - Mädchen zu Besuch bei der EGT

Ziel des Girls‘ Day ist es, bei Mädchen das Interesse für technische Berufe zu wecken. Am 26. März 2019 waren zwei interessierte Schülerinnen aus Triberg und Hornberg bei der EGT zu Gast, um mehr über die hier angebotenen Ausbildungsberufe zu erfahren.

Zunächst wurden die Mädchen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der EGT informiert. Die Triberger Unternehmensgruppe bietet im technischen Bereich drei Ausbildungsgänge an: Elektroniker/-in im Fachbereich Energie- und Gebäudetech­nik, IT-System-Elektroniker/-in und Anlagenmechaniker/-in Gas/Wasser. Ein Experte der EGT Energie GmbH brachte den Gästen mit Vorträgen und praktischen Darstellungen das Thema Strom näher. Die kleine Gruppe interessierte sich besonders für die technikreiche Präsentation und durfte sich selbst an einer KNX-Schaltung versuchen.

Bei der Besichtigung der EGT-Netzleitstelle bekamen die Schülerinnen einen Einblick in das „technische Herz der EGT“. Hier wird das komplette Strom- und Gasnetz der EGT kontrolliert und überwacht. Treten Störungen auf, können sie sofort erkannt und behoben werden. Im Anschluss ging es gemeinsam zum EGT-Wasserkraftwerk an den Triberger Wasserfällen. Die EGT erzeugt an den höchsten Wasserfällen Deutschlands seit mehr als 120 Jahren umweltfreundliche elektrische Energie durch Wasserkraft und verteilt sie in ihrem Stromnetz an regionale Haushalte. „Die Turbine hat eine Leistung von 300 Kilowatt und produziert so pro Jahr rund 2,1 Millionen Kilowattstunden sauberen Ökostrom. Das entspricht dem Stromverbrauch von rund 700 Haushalten“, erläuterte Lukas Holzer, Leiter Netzplanung, Bau und Betrieb bei der EGT Energie GmbH.

Nach dem Besuch des EGT-Umspannwerks in Schönwald und einer gemeinsamen Mittagspause erhielten die Mädchen eine kurze Einführung in das Thema Gas, bevor Lukas Holzer sie zur Gas-Übernahmestation und der EGT-Erdgastankstelle begleitete. Hier durften die Mädchen das EGT-Gas-Auto betanken. Zurück bei der EGT gab es eine Einführung in die Themen Vermessung, Dokumentation und Planwerk. Hier fertigte jede Schülerin eine Leitungsauskunft für Strom und Gas ihres Wohnortes an. In der abschließenden Fragerunde interessierten sich die Mädchen vor allem dafür, welche Voraussetzungen für eine technische Ausbildung bei der EGT notwendig sind. Ziel erreicht: Das Interesse am technischen Beruf war geweckt.